Aktuelle Wanderausschreibungen 2024

Rottenberg/Feldkahl

Wann:                21. April 2024

Treffpunkt:       Parkplatz Kindergarten Nilkheim im Ulmenweg

Wir treffen uns 8:20 am Parkplatz Kindergarten Nilkheim und fahren 8:30 mit  dem Pkw (Fahrgemeinschaften) zum Weingut Holler (Am Boppengraben 4, 63768 Hösbach-Rottenberg). Wer direkt dorthin fahren möchte sollte kurz vor 9:00 dort sein, Start der Tour ist 9:00 Uhr am Weingut Holler.

Die Wanderung verläuft überwiegend auf dem Kulturweg „Zwei Burgen und der Bloopiffer“ und ist etwa 14 km lang. Die Wege führen über Straßen, Wälder und Wiesen und es gibt tolle Fernsichten (schönes Wetter vorausgesetzt). Größere Anstiege müssen nicht bewältigt werden, allerdings sind einige Hügel zu überqueren. Nach ca. 4 h Wanderung sind wir wieder am Ausgangspunkt und werden gegen 13:00 Uhr im Weingut Holler einkehren.

Ja nach Witterung ist auf entsprechende Kleidung zu achten und unbedingt festes Schuhwerk anziehen, es kann auch nasse Wegstellen geben. Getränke für unterwegs sollte man mitnehmen und ggf. eine kleine Zwischenmahlzeit. Die Einkehr im Weingut Holler ist natürlich jedem selbst überlassen.

Informationen über den Kulturweg findet man z.B. unter: https://www.spessartprojekt.de/kulturwege/rottenberg-feldkahl-zwei-burgen-und-der-bloopiffer/

Wanderführer (Name u. Telefonnummer):

Michael Ingwers, Tel.: 06021 83717

Bitte bis 19.04. für Reservierung im Weingut anmelden.

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr, Gastwanderer sind herzlich willkommen.

1. Vorsitzender: Harald Menzel, 06021/89926

Wanderwart: Michael Ingwers, 06021/83717

Es können leider keine Anmeldungen mehr angenommen werden , da die max. Teilnehmerzahl bereits erreicht ist.

Hersbrucker Schweiz

Wann:            10. – 12. Mai 2024

Wohin:           Hersbruck, südl. Fränkische Schweiz
Treffpunkt:   Cafe`Bauer, Hersbruck

Im Wonnemonat Mai präsentiert sich das Wander Eldorado Hersbrucker Schweiz in satten Frühlingsfarben. Von unserem „Basislager“, Cafe`Pension Bauer mitten im schönen, mittelalterlichen Ort Hersbruck schwärmen wir in drei Himmelsrichtungen aus. Botanische Kostbarkeiten, steile Felsen und sanfte, romantische Täler säumen unsere Wanderwege. Hirtenkultur und mystische Orte wo das Auge nur schaut – nicht zu vergessen der schöne Happurger Stausee.

Folgende Wanderungen – alle mit Start am Cafe`Bauer - sind geplant:
10.5. 10:30 Uhr   Wanderung Arzbergrunde mit Einkehr Edelweißhütte  15 km

11.5. 10:00 Uhr   Wanderung von Pommelsbrunn zu Neutrasfelsen und Zankelstein mit Einkehr Res`nhof (Bio Rind u. Kuchen) 15 km

12.5. Wanderung ins mystische Reich der Kelten: Houbig und Höhlen 15 km

Übernachtung: 120 € (DZ) inkl. Frühstück Cafe`Hotel Bauer, Martin-Luther-Straße 16, 91217 Hersbruck; www.restaurant-cafe-bauer.de

oder

Hotel Zum alten Schloss, Kleedorf 5, 91241 Kirchensittbach; www.zum-alten-schloss.de; 105,00 € (DZ) zzgl. Frühstück (6 km entfernt von Hersbruck)

Anmeldung:
Bitte meldet Euch für die Übernachtung unverzüglich vor Ort (Kontingente nur bis 10.04.) und auch bei mir an:
Tel.: 06021/4489875, E-Mail: Barbara_Kolb@t-online.de

Michael u. Günther sind dabei. Gastwanderer sind willkommen.
Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wanderführer:   Barbara Kolb, 06021/4489875

Wanderwart:       Michael Ingwers, 06021/83717

1. Vorsitzender:   Harald Menzel, 06021/89926

Woid, Bärwurz und Drachen
(sportlich mit Goldsteig „Acht Tausender“)

Wann:            15. – 18. August 2024

Wohin:           Arrach, Berggasthof Eck
Treffpunkt:   Velburg, König-Otto-Tropfsteinhöhle

Los geht es am 15.8. um 10:30 Uhr am Biergarten der König-Otto-Tropfstein-höhle (St. Colomann 11, 92355 Velburg). Die Fahrzeit beträgt ca. 2 ½ Stunden.

Folgende Touren sind geplant (Änderungen vorbehalten):

1. König-Otto-Tropfsteinhöhle – Hohlloch – Ruine Velburg –
         Herz-Jesu-Kirche – König-Otto-Tropfsteinhöhle:              14 km, 310 Hm

2. Eck – Chamer HütteArberhaus – Großer Arbersee:      20 km, 920 Hm
    3. Lambach – Zwiesler Eck – Osserschutzhaus – Lambach:   17 km, 620 Hm

4. Eck – Kötztinger HütteBerggasthof Eschlsaign – Eck: 13 km, 430 Hm

Auf dem Programm stehen die Burgruine Velburg, die König-Otto-Höhle (Führ-ung 8 €), das Hohlloch, die Herz-Jesu-Kirche und das Bergkircherl Mariahilf. Der Höhepunkt sind die Kammwanderung „Die Acht Tausender“ mit fantast-ischen Ausblicken und weitere 9 aussichtsreiche Gipfel des Bayerischen Waldes wie der Große Osser, der Große Riedelstein oder die Rauchröhren. Mit den Berggasthöfen Eck und Eschlsaign, der Chamer Hütte, dem Arberschutzhaus, dem Osserschutzhaus und der Kötztinger Hütte liegen auch einige teils urige Wirtschaften auf dem Weg. Für Kulturbegeisterte besteht ferner die Möglichkeit das Festspiel „Der Drachenstich“ in Furth am Wald (29 € bis 36 €) zu besuchen.

Übernachtungskosten pro Person: 120 € für 3*ÜF im DZ (oder 144 € als EZ) zzgl. Kurtaxe im Berggasthof Eck bei Arrach (Alternativen in Arrach oder Lam)

Anmeldung: Bitte meldet Euch möglichst bald an:
Guenther.Reichel@Wanderverein-Schoenbusch.de

Gastwanderer sind willkommen.
Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wanderführer:   Günther Reichel mit Ursula, 06027/3712

Wanderwart:       Michael Ingwers, 06021/83717